MANUFAKT.RUHR

Plattform für Handgemachtes

MANUFAKT.RUHR – unter diesem Label vertreibt eine neue smarte Plattform für Manufakturen ausgewählte Produkte aus der Ruhr-Region. Neben einem digitalen Bereich mit integriertem Online-Shop sind auch unterschiedliche Live-Veranstaltungsformate und seit Dezember 2022 auch ein stationärer Handel an der beliebten Rüttenscheider Straße in Essen Bestandteile dieser Plattform. Die MANUFAKT.RUHR mit Sitz in Essen versteht sich als „Heimat für Handgemachtes“ und besticht in ihren Shops durch eine große Vielfalt überwiegend handgefertigter Produkte und auch Unikate, limitierte Editionen oder sogar eigene Ruhr-Editionen in Kooperation mit ausgesuchten Manufakturisten. Neben den Produkten „Made in der Ruhr-Region“ werden auch die Manufaktur-Gründer, ihre Motivationen und Gründergeschichten vorgestellt.

Produkte mit regionalem Flair

Aufgeteilt in aktuell zehn Produktkategorien von Kleidung über Möbeldesign bis zu Kulinarischem und Beschwipstem finden Freunde hochwertiger und kultiger Produkte aus der Region ein buntes Potpourri an Produkten zum Online-Einkauf – rustikales Ruhrpott-Flair mit nostalgischem Bergbaubezug inklusive.

So gibt es die Gourmet-Currysauce der Essener Manufaktur „Ruhrfeuer“ je nach Schärfegrad für „Kerle“ und für „Mädchen“. Aus der Bottroper Ruhrmühle kommt u.a. ein „Scharfer Kumpel“ – der Bio-Senf aus’m Pott und auch ein Bio-Ketchup mit dem bulligen Namen „Steigerblut“. Auf etwas leiseren Sohlen wird das Craft Beer der Essener Brauerei „Mücke“ vermarktet – benannt nach dem letzten Grubenpferd auf der Zeche Zollverein. Und unter dem Label „Pottlappen“ fertigen und vertreiben zwei Essener Ehepaare in Handarbeit „ein echtes Stück Regionalkultur“: Topflappen im 2er-Set aus karierten Grubenhandtüchern, dazu Pottschürzen, die sogenannten „Fensterausguckkissen“ und einiges mehr.

Smarte Vermarktungsstrategie für Gründer

Alle vertretenen Manufakturen eint die Leidenschaft bei der Herstellung ihrer Produkte. Die gemeinsame Vermarktungsplattform vernetzt sie on- und offline als Community und bietet ihnen gleichzeitig die Chance, bekannter zu werden und einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Bei Live-Events präsentieren die Manufakturen ihre Produkte und promoten auf diese Weise gleichzeitig den Online-Shop – eine smarte Vermarktungsstrategie. Glück auf, MANUFAKT.RUHR!

 

(veröffentlicht am 30.06.2022)